chronik_markiert

Unsere Chronik

seit über 100 Jahren in Bohmte dem Gast verpflichtet.

 

Tradition wird groß geschrieben. Tradition, die verpflichtet. Schon über 100 Jahre im Dienst am Kunden. Gastlichkeit ist Trumpf. So könnte man in kurzen prägnanten Sätzen den „Gasthof zur Post" beschreiben.

Die Geburtsstunde dieses Gasthauses schlug bereits am 22. Februar 1886. Der damalige Postverwalter Heinrich Rabe stellte in seinem Schreiben von eben diesem Datum fest, dass ein Neubau für größere Postdiensträume sorgen sollte. In dem, dem Bahnhof gegenüberliegenden Dreieck, zwischen den, wie es damals hieß, Chausseen-Bohmte/Osnabrück und Bohmte/Bad Essen- entstand somit der jetzige „Gasthof zur Post", der am l. Okt. 1886 bezogen werden konnte. Als der Postmeister Rabe 1900 nach Emden versetzt wurde, verkaufte er den Gasthof an Ernst Kleinschmidt.

Im Jahre 1902, als die Räumlichkeiten für den Postdienst zu klein wurden, ließ Ernst Kleinschmidt nach Plänen der Postverwaltung Hannover das jetzige Postamt bauen. Er bekam nun Platz und Räume für andere Verwendung.

Eine Zeit lang war der Gasthof an Karl Balke verpachtet, und in den „Dreißigern" verkaufte Ernst Kleinschmidt den Gasthof an Herman Siefker aus Wehrendorf. Von diesem erwarb am 1. April 1945 Heinrich Bunselmeyer aus Hilter/TW den "Gasthof zur Post".

In den nachfolgenden Jahren wurden einige bauliche Veränderungen am „Gasthof zur Post" durchgeführt. So wurde beispielsweise im Jahre 1951 der Gasthof aufgestockt, um neue Räume und Fremdenzimmer zu schaffen. 1955 wurde die Gaststätte umgestaltet. Im Jahre 1972 wurden zwei Kegelbahnen angebaut, die 1979/80 aufgestockt wurden. 1982/83 wurden alle Fremdenzimmer renoviert und mit Dusche und WC ausgestattet. Die letzte Baumaßnahme war die Erweiterung des „Gasthofes zur Post" um einen Saal, der 180 Personen Platz bietet.

Für das leibliche Wohl des Gastes sorgt das Ehepaar Helga und Jürgen Bunselmeyer, die heutigen Besitzer, die den „Gasthof zur Post" im Jahre 1974 von Heinrich Bunselmeyer übernahmen und in guter alter Tradition fortführen.

So erreichen Sie uns:

Gasthof “Zur Post”
Bremer Str. 2
49163 Bohmte

Tel.:  05471 / 2271
Fax.: 05471 / 4286

E-Mail:
info@gasthofzurpost-bohmte.de

Willkommen | Chronik | Gaststube | Gästezimmer | Saalbetrieb | Veranstaltungen | Fotosammlung